Gramastetten verabschiedete verdiente Persönlichkeiten mit großem Festakt

v.l.: Andreas Fazeni, Rudolf Haslmayr

v.li.: Bgm. a. D. Andreas Fazeni und AL a. D. Rudolf Haslmayr (c) Alina Hemmelmeir

Im Zeichen von Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung stand am vergangenen Freitag ein feierlicher Festakt in Gramastetten: 
Bürgermeister a. D. Mag. Andreas Fazeni sowie Amtsleiter a. D. Rudolf Haslmayr wurden offiziell verabschiedet und für ihre jahrzehntelangen Verdienste um die Marktgemeinde geehrt.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und dem Gemeindeleben folgten der Einladung, um gemeinsam mit den beiden Geehrten diesen besonderen Abend zu feiern. Neben Bürgermeister Harald Kogler und Amtsleiter Mag. Philipp Rammerstorfer LL.B. nahmen zahlreiche Gemeindebedienstete, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Nachbargemeinden teil. Auch Kaplan Ezeugo Sylvester Jideofor zählte zu den Gästen.

Unter den Ehrengästen fanden sich unter anderem Landesrätin Michaela Langer-Weninger mit ihrem Büroleiter Peter Schmidt MBA, Nationalratsabgeordneter Mag. Michael Hammer, Landesparteisekretär Mag. Florian Hiegelsberger, die Leiterin der Mittelschule Gramastetten, SR Dipl.-Päd. Helga Buchgeher  BEd, sowie Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Freunde der beiden Geehrten vervollständigten die beeindruckende Gästeschar.

Durch den Abend führte mit viel Feingefühl und Charme Mag.a Sigrid Gillmayr (Geschäftsführerin der Region u.we) . Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte ein Blechbläserquintett der Musikkapelle Gramastetten.

Im Mittelpunkt standen die langjährigen Verdienste von Mag. Andreas Fazeni und Rudi Haslmayr. In persönlichen Interviews blickten beide auf prägende Momente, Herausforderungen und besondere Erinnerungen ihrer langjährigen Tätigkeit für die Gemeinde zurück. Dabei wurde deutlich, wie sehr sie die Entwicklung Gramastettens über Jahrzehnte hinweg mitgestaltet haben.

Auch Bürgermeister Harald Kogler sowie der designierte Amtsleiter Mag. Philipp Rammerstorfer LL.B. richteten den Blick nach vorne und betonten ihre Motivation, die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde verantwortungsvoll weiterzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen.

Besonders bewegend waren die gegenseitigen Laudationes der beiden Geehrten: Rudi Haslmayr würdigte die Verdienste von Andreas Fazeni, während Andreas Fazeni die jahrzehntelange Arbeit und das außergewöhnliche Engagement von Rudi Haslmayr hervorhob.

Mag. Andreas Fazeni war insgesamt 18 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Gramastetten und zuvor fünf Jahre Vizebürgermeister. Während seiner Amtszeit wurden zahlreiche Projekte umgesetzt und wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen. Sein Wirken war geprägt von Bürgernähe, Weitblick und großem persönlichem Einsatz.

Rudi Haslmayr stand beeindruckende 42 Jahre im Dienst der Gemeinde Gramastetten. Mit seiner Erfahrung, seinem Pflichtbewusstsein und seiner hohen fachlichen Kompetenz war er über Jahrzehnte hinweg eine tragende Säule der Gemeindeverwaltung.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung besonderer Auszeichnungen an Andreas Fazeni: Ihm wurde das Goldene Ehrenzeichen der ÖVP verliehen. Darüber hinaus ernannte ihn die Marktgemeinde Gramastetten zum Ehrenbürger und verlieh ihm den Ehrenring in Gold – die höchsten Auszeichnungen der Gemeinde.

In ihren Dankesworten zeigten sich sowohl Andreas Fazeni als auch Rudi Haslmayr tief bewegt von den zahlreichen Ehrungen und der großen Wertschätzung. Beide betonten, dass sie ihre Funktionen mit gutem Gefühl übergeben konnten und Gramastetten mit Bürgermeister Harald Kogler und Amtsleiter Philipp Rammerstorfer in besten Händen liege.

Der Abend war geprägt von großer Dankbarkeit, Respekt und Zusammenhalt und wird allen Gästen noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.

Hier finden Sie weitere Fotos zur Veranstaltung.

26.05.2026