PROBLEM: Hundefäkalien

hund

Wir appellieren wieder einmal an Sie, liebe Hundebesitzerin und lieber Hundebesitzer, Ihren Hund auf Ihren eigenen und nicht auf fremden Grundstücken defäkieren bzw. urinieren zu lassen.

Exkremente, welche ein Hund an öffentlichen Orten im Ortsgebiet oder in Siedlungen (auch am Straßenrand und auf Gehwegen) hinterlässt, sind von der Hundebesitzerin bzw. vom Hundebesitzer unverzüglich zu beseitigen. Nehmen Sie einfach beim „Gassigehen“ ein Sackerl zum hygienischen Entfernen des Kots mit und entsorgen Sie bitte das Sackerl ordnungsgemäß ein einem der zahlreichen öffentlichen Restabfallbehälter. Eine Liste der Hundekotbeutelspender finden Sie im Anhang. 

Dies gilt auch auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, die allesamt für die Lebensmittelproduktion verwendet werden! Außerdem sind Wiesen und Felder im Gegensatz zum Wald (Forstwege) NICHT für jedermann als Erholungsfläche ohne Erlaubnis des Besitzers nutzbar. Benutzen Sie bitte die zahlreichen markierten Wanderwege!

Wir bedanken uns aber bei allen rücksichtsvollen Hundehalterinnen und Hundehaltern und bedauern, dass durch wenige „schwarze Schafe“ leider auch sie immer wieder in ein schlechtes Licht gerückt werden.

Hundekotbeutelspenderstandorte (92 KB) - .PDF

05.05.2026