Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024

Wahlberechtigt sind in unserer Gemeinde alle Österreicher(innen), Auslandsösterreicher(innen) sowie EU-Bürger(innen), die am Stichtag in der EU-Wählerevidenz der Marktgemeinde Gramastetten eingetragen waren und spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollenden und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind.

Wahlkarten:
Wahlberechtigte, die voraussichtlich am Wahltag nicht in dem für sie zuständigen Wahllokal ihr Wahlrecht ausüben können, haben die Möglichkeit, bis Mittwoch, 5. Juni 2024 (schriftlich oder unter meinewahlkarte.at) und spätestens bis Freitag, 7. Juni 2024, 12:00 Uhr (persönlich) eine Wahlkarte beim Marktgemeindeamt Gramastetten anzufordern

Achtung: Keine telefonische Beantragung der Wahlkarten möglich!

Bitte bei der persönlichen Antragstellung unbedingt Lichtbildausweis mitnehmen!

Mit der Wahlkarte können Sie sowohl im Inland als auch im Ausland wählen. Die genaue Vorgangsweise ist auf der Wahlkarte beschrieben.

Es werden noch rechtzeitig (ca. Anfang Mai) allen wahlberechtigten Gemeindebürger(inne)n amtliche Wahlinformationen zugesandt. Bitte achten Sie besonders auf diese Information, sie ist persönlich an Sie adressiert, beinhaltet einen Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert und auch den sogenannten „Wahlausweis“, den Sie bitte am Wahltag ins Wahllokal mitbringen, um den Wahlablauf zu vereinfachen.

Bitte unbedingt auch einen amtlichen Lichtbildausweis ins Wahllokal mitnehmen!

Achtung: Die angebrachten Barcodes auf der „Amtlichen Wahlinformation“ dienen lediglich der automatisierten und raschen Verarbeitung bei der Wahlkartenantragstellung sowie bei der Wahldurchführung.

Wahllokale in Gramastetten am Sonntag, 9. Juni 2024:

- Gramaphon, Panoramasaal, Marktstraße 18 (behindertengerechter Zugang)
- Mittelschule, BiblioGram, Linzerstraße 19 (behindertengerechter Zugang)
- Bezirksseniorenhaus, Marktstraße 2 (behindertengerechter Zugang)
- Gramaphon, Musikschule E5, Marktstraße 18 (behindertengerechter Zugang)
- Kindergarten Pöstlingberg, Nöbauerstraße 15 (behindertengerechter Zugang)
- Gesundheitszentrum „Am Berg“, Gemeindeforum, Hohe Straße 199 (behindertengerechter Zugang)

Die Wahlzeit wird für alle Gramastettner Wahllokale voraussichtlich von 7:30 bis 13:00 Uhr festgelegt, vorbehaltlich des Beschlusses der Gemeindewahlbehörde.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Marktgemeinde Gramastetten, Tel.: 07239/8155-43 oder E-Mail: sm@gramastetten.ooe.gv.at