Leader-Programm

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Liebe Gramastettnerinnen und Gramastettner,

 

immer öfter lesen oder hören wir in den Medien von sog. „LEADER-Programmen“ und deren Bedeutung für die Regionen. Aber was ist LEADER?

 

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für die Entwicklung im ländlichen Raum, das über einen bestimmten Zeitraum (neue Periode von 2007 bis 2013) läuft. Gemeinden/Regionen mit mindestens 10.000 bis maximal 100.000 Einwohnern und gemeinsamen Interessen schließen sich zusammen, erarbeiten innovative Projekte (Projektvorschläge) und stellen einen Antrag auf Aufnahme in das LEADER-Programm. In einem Auswahlverfahren wird dann im Jahre 2007 über die einzelnen Ansuchen entschieden.

 

Wichtiges Merkmal bei der Erstellung und auch Umsetzung ist die Einbeziehung der Bevölkerung. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt, die im Spätherbst dJ stattfinden wird, können Sie Projektvorschläge in den verschiedensten Bereichen vorbringen:

 

-          Land- und Forstwirtschaft sowie Bioenergie

-          Gewerbe und Tourismus

-          Ortsentwicklung und Kultur

-          Soziales, Frauen, Arbeit und Bildung

-          Freizeit, Sport.

 

Auch Interessensvertretungen, wie Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer, ... werden in den Projektablauf eingebunden.

 

Die Marktgemeinde Gramastetten ist Mitglied des Vereines U.WE (Zusammenschluss von derzeit neun Gemeinden der Region Urfahr-West), welcher auch als Träger der Initiative LEADER-Programm auftritt. Für ein professionelles Projektmanagement hat sich dieser Verstärkung geholt und Frau Mag. Barbara Krennmayr eingestellt. Damit können wir die Chancen für die Aufnahme in das LEADER-Programm bestmöglich nutzen. Und die Vorarbeiten sind bereits voll im Gange: Informationsveranstaltungen, Gemeinderats-Grundsatzbeschlüsse, Stärken-Schwächen-Analyse der Region ... – wir werden Sie laufend über den Fortschritt informieren. 

 

Unsere Region rückt noch enger zusammen. Gelebte Solidarität über die Gemeindegrenzen hinweg macht uns als Region stark und erfolgreich – und wir wollen daran mitarbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und nehmen Ihre Vorschläge auch unter leader@gramastetten.ooe.gv.at gerne entgegen.

 

Ihr Bürgermeister

 

Heinrich Madlmayr

29.06.2006