Winterdienst – Problem parkender Autos, Gefährdung durch „bauliche Anlagen“ neben der Straße

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Zwischen 4:00 und 22:00 Uhr sind unsere Bauhofmitarbeiter und von uns beauftragte Schneeräumdienste bei Bedarf für Sie im Einsatz. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei unserem großen Straßennetz nicht überall gleichzeitig geräumt und gestreut werden kann.

Auf der Waldinger- und der Hansbergstraße wird der Winterdienst wieder von der Straßenmeisterei Ottensheim durchgeführt. Anfragen bezüglich Winterdienst auf diesen Straßen richten Sie bitte direkt an die Straßenmeisterei St. Martin iM, Tel. 0732/77 20-437 00, E-Mail: stm-stmartin.post@ooe.gv.at.

Wir ersuchen Sie, liebe Autofahrer(innen), Ihr Fahrzeug wintertauglich (Winterreifen, Schneeketten, ...) auszurüsten und Ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen.

Weiters weisen wir darauf hin, dass in Siedlungen auf öffentlichen Straßen das Parken verboten ist, wenn dadurch nicht mehr genügend Platz für die Winterdienstfahrzeuge zur Verfügung steht. Bei Nichtbefolgen ist die Räumung und Streuung nicht gewährleistet bzw. werden falsch geparkte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt.

Auch stellen oft „bauliche Anlagen“ neben den Straßen, z.B. Steine am Straßenrand, eine Behinderung beim Winterdienst und eine Gefahr für die Straßenbenützer(innen) dar. Wir appellieren deshalb an Sie, „bauliche Anlagen“ nur im Einvernehmen mit der Straßenverwaltung oder Gemeinde zu errichten, Sie sind ansonsten auch für entstehende Schäden haftbar.

Hinweis:
Die Marktgemeinde Gramastetten weist darauf hin, dass gemäß § 93 Straßenverkehrsordnung 1990 die Eigentümer von Liegenschaften in Ortsgebieten, ausgenommen die Eigentümer von unverbauten Liegenschaften, die Gehsteige und Gehwege entlang der ganzen Liegenschaft in der Zeit von 6:00 bis 22:00 Uhr von Schnee räumen und bei Glatteis bestreuen müssen. Diese Anrainerverpflichtung trifft nicht zu, wenn mit der Straßenverwaltung (Gemeinde) eine Vereinbarung zur Übernahme des Winterdienstes besteht.

06.12.2022