Der Umweltausschuss informiert:

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

220804001[709427].jpg

Weihnachtsaktion zum Klimaschutz -

Gebäude-Thermografie

Die Thermografie (Wärmebildaufnahme) Ihres Hauses zeigt Ihnen Schwachstellen in der Gebäudehülle auf, an denen es zu Wärmeverlusten kommt. An solchen Stellen sammelt sich im Laufe der Zeit Feuchtigkeit in Wänden und Fassaden, Schimmel bildet sich und eine kostenintensive Instandsetzung wird notwendig. Energetische Schwachstellen bei Gebäuden können mit Hilfe der Thermografie frühzeitig erkannt und saniert werden. Das bringt wesentliche finanzielle Einsparungen bei den Heizkosten und eine Verbesserung des Wohnkomforts.

Die Marktgemeinde Gramastetten bietet in Zusammenarbeit mit der Linz Energieservice GmbH (LES), einem energieeffizienten Unternehmen der LINZ AG, eine thermografische Untersuchung der Außenhülle Ihres Ein-, Zweifamilien- oder Reihenhauses im Rahmen einer bis 31.12.2009 befristeten Sonderaktion an. Für die Messung an einem Ein-, Zweifamilien- oder Reihenhaus zahlen Sie als Nutzer/in nur € 50,-, die restlichen Kosten werden von der Linz AG, vom Land OÖ. und der Gemeinde getragen.

Bei Interesse an einer Messung an einem Mehrfamilienhaus bitten wir Sie, direkt mit Herrn Ing. Karl Rockenschaub von der Linz Energieservice GmbH unter der Tel. Nr.: 0732/3400-7591 Kontakt aufzunehmen, da die Messung den vereinbarten Sonderpreis von € 143,- überschreitet.

Und so geht´s:

1.       Melden   Sie  sich  bald, spätestens aber bis 31.12.2009  für die Thermografie-Aktion bei der Marktgemeinde Gramastetten an. Die zu unterschreibenden Auftragsformulare liegen im Gemeindeamt auf und können auch hier heruntergeladen werden. Für Fragen steht Ihnen Frau Daniela Breuer vom Bürgerservice, Tel. 07239/8155-0 gerne zur Verfügung.

2.      Die LES (Linz Energieservice GmbH) vereinbart mit Ihnen einen Termin für die Messungen, die bei bestimmten Wetterbedingungen stattfinden sollen, und führt die Messungen mit zertifizierten Gebäudethermografendurch.

3.       Sie  bezahlen  die Untersuchung  (€ 143,- bei einem Ein-, Zweifamilien- oder Reihenhaus, bei einem Mehrfamilienhaus den mit der Linz Energieservice GmbH vereinbarten Preis) und reichen die Rechnung bei der Gemeinde ein.

4.       Die Rückzahlung von Förderbeträgen in Höhe von € 93,- veranlasst die Gemeinde für Sie.

5.       Bei     einer     gemeinsamen     Schlussveranstaltung     mit      Übergabe     der Messprotokolle werden Sie von der LES zu möglichen Sanierungen beraten .

Legen Sie den Grundstein zum Energiesparen an Ihrem Haus!

Dr. Ulrike Monter

Obfrau des Ausschusses für örtliche Umweltangelegenheiten