Rotes Kreuz startet Spenden- und Mitgliederwerbeaktion!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Lange nicht gesehen!

Von Juli bis September besuchen WerberInnen des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung alle Haushalte des Bezirks. Die dabei gesammelten Spenden fließen in alle Leistungsbereiche des Roten Kreuzes Urfahr-Umgebung, die nicht von Krankenkassen, Land oder Gemeinden ausfinanziert sind.

Fünf Jahre ist es her, dass das Rote Kreuz Sie zuletzt besucht und um eine Spende gebeten hat. In diesem Sommer ist es wieder soweit: Ein junger Mitarbeiter oder eine junge Mitarbeiterin wird an Ihrer Türe stehen und Sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitgliedschaft informieren. Die Werberinnen und Werber tragen Rote-Kreuz-Uniform, können eine Rotkreuz-Karte und eine Vollmacht mit Lichtbild vorweisen. Sie arbeiten aber nicht mehr mit den altbekannten Formularen, sondern mit einem modernen Tablet-PC, mit dem Sie das Rote Kreuz vorstellen und eine Spendenvereinbarung erstellen können. Die Arbeit des Roten Kreuzes in Urfahr-Umgebung in den verschiedenen Bereichen wird von gut 1.200 engagierten, größtenteils ehrenamtlichen Menschen getragen. Die finanziellen Ressourcen dafür kommen einerseits für einige Leistungsbereiche von der öffentlichen Hand, andererseits aus den Spenden der derzeit 9500 Mitglieder. Ohne diese Spenden könnte das Rote Kreuz einige seiner Bereiche nicht aufrechterhalten:

- das Jugendrotkreuz
- das Tagesbetreuungszentrum in Kirchschlag
- den Besuchsdienst
- das Essen auf Rädern in 24 Gemeinden des Bezirks
- die Rot-Kreuz-Märkte in Ottensheim und Gallneukirchen
- die Krisenintervention
- den Katastrophenhilfsdienst

Die Mitgliederwerbung hat am 8. Juli begonnen und wird sich bis in den September ziehen. Es gilt, jeden einzelnen Haushalt zu besuchen. Diesen Aufwand könnte das Rote Kreuz mit seinem angestammten Personal nicht betreiben, weswegen es mit einem Werbepartner, der Firma HSP aus Graz, zusammenarbeitet, die das Team mit seinen 8-10 jungen WerberInnen den ganzen Sommer bereitstellt. Wo genau dieses Team zu welchem Zeitpunkt unterwegs ist, erfahren Sie ab Juli auf www.roteskreuz.at/urfahr-umgebung und den Facebook-Seiten der Ortsstellen.

Das Rote Kreuz bedankt sich herzlich für Ihre Unterstützung.

12.07.2019